Man könnte fast meinen, das gesamte Oberland hätte kollektiv beschlossen, die Chipstüte gegen die Sporttasche zu tauschen. Und wissen Sie was? Es ist fantastisch! Einem aktuellen Bericht von Radio Oberland zufolge, der sich auf Zahlen des BLSV-Präsidenten Jörg Ammon stützt, erleben unsere Sportvereine eine Renaissance, die selbst die kühnsten Optimisten ins Schwärmen bringt. Rund 247.000 Menschen in unserer Region sind bereits in über 560 Vereinen aktiv – Tendenz steigend! Das ist ja fast so, als würde jeder Zweite hier mindestens einen Purzelbaum im Verein machen. Ob Turnen für die Kleinsten, Tennis für die Agilen oder Klettern für die Vertikalen – der Drang zur Bewegung und vor allem zur Gemeinschaft ist ungebrochen. Natürlich, das Ganze bringt auch, wie man so schön sagt, 'Herausforderungen' mit sich. Die Hallen werden knapp, gute Trainer sind gefragt wie nie und die Vorstände rotieren ehrenamtlich am Limit. Aber mal ehrlich: Das ist doch die schönste Form von 'ausgebucht', die man sich vorstellen kann. Es zeigt, dass der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält, eben nicht aus Streaming-Abos, sondern aus gemeinsamem Schwitzen, Jubeln und manchmal auch Fluchen besteht. Das Oberland ist fit, es ist aktiv und es hat verdammt noch mal richtig Bock auf Sport. Und das ist eine Nachricht, die man gar nicht oft genug hören kann.